Samstag, 20. September 2014

Gastroentologe I

01.11.2013 // Magen-Darm-Spiegelung

20 kg innerhalb von 6 Wochen verloren. War nicht fähig, Nahrung zu mir zu nehmen. Manchmal konnte ich ein halbes Brot binnen fünf Stunden essen. Verbunden war dies mit enormen Magenkrämpfen, Kopfschmerzen, Stechen in der Schläfengegend, starkem Schwankschwindel (der es mir nicht möglich machte, still zu sitzen, geschweige denn etwas zu essen), Blutdruckabfall, weißen Punkten vor den Augen. (Zu diesem Zeitpunkt war meine schlechte körperliche Verfassung noch nicht mal so weit voran geschritten wie kurze Zeit später dann!)

Nach der Magen-Darm-Untersuchung zur Besprechung ins Arztzimmer. Ich war noch neben der Kappe aufgrund der Vollnarkose, vor der ich grauenvolle Angst gehabt hatte. Durch die Unfähigkeit andere Nahrung als Wasser zu mir zu nehmen, war ich stark geschwächt, konnte zu diesem Zeitpunkt auch nicht ohne Hilfe laufen.

Der Arzt sagte:"Alles soweit in Ordnung. Sie haben die sogenannte Reflux-Krankheit."
"Sodbrennen, aha," sagte ich. "Das hatte ich aber schon immer. Wieso kann ich nicht essen?"
"Das weiß ich nicht. Damit hat das jedenfalls nichts zu tun."
Mein Freund (der mich ja immer begleiten mußte) sagte: "Sie hat in den letzten sechs Wochen über 20 kg abgenommen!"
Der Arzt beäugte mich abwertend von oben bis unten.
"Das hat damit nichts zu tun. Sie haben doch noch genug Fettreserven. Von mir aus könnten Sie ruhig noch mehr abnehmen."
Ich war noch dermaßen betuddelt von der Narkose, das ich kaum gerade auf dem Stuhl sitzen konnte. Ich wackelte von vorn nach hinten, wie ich es die letzten Wochen aufgrund des extremen Schwankschwindels immer machte.
"Vermutlich ist das psychosomatisch. Oder sowas," sagte der Arzt und grinste herablassend.

Das war dann mein "Besuch" bei diesem Facharzt. Der Spruch hat mich nicht losgelassen. An Arroganz kaum zu überbieten, und wer mich fragt, ob dies ein guter Arzt ist, dem kann ich nur abraten, sich dort untersuchen zu lassen. Denn außer überheblichen Sprüchen liefert der Arzt keinerlei Informationen. Aus der Nase ziehen müßte man dem alles, und das spricht nicht für Kompetenz!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Meinungen und Kritik sind gern gesehen. :O)
Gemeinheiten, Abfälligkeiten, alles Fiese oder Unsinnige sowie Werbung für andere Seiten -> behalt' es gleich für Dich! Ansonsten klopp' ich's in die Tonne.