Mittwoch, 26. November 2014

PS Klinik - das Gruppengespräch

Die somatische Ärztin leitete heute - zum ersten Mal - das Gruppengespräch. Sie sah mich überrascht an, als sie mich hier sitzen sah, sagte aber nichts zu mir.

Über die Gruppe und das Gesagte selber werde ich hier nicht schreiben. Ich kann nur so viel sagen: die Menschen litten allesamt an schweren Depressionen. Während der Erzählung einer Dame, die sich durch eine Operation eine schwere Erkrankung zuzog, wurde ich sehr traurig und nachdenklich, aber auch wütend. Ich hätte ihr gerne gesagt, das ich sie gut verstehe, ihre Wut, Angst und den Zorn. Aber ich schwieg. Ich sagte zu niemandem etwas, obwohl ich gestehen muß, das so einiges gesagt wurde, zu dem ich mich hätte äußern können und wollen - wäre ich denn dort geblieben, wäre dies eine gute Sache gewesen. Doch so wollte ich mich nicht einbringen und dann einfach gehen -

Nach dem Gruppengespräch ging ich zurück ins Haus. Die Pflegerin empfing mich schon nervös uns meinte, ich solle wieder zurück in das Gebäude gehen, aus dem ich gerade gekommen sei, und dort die Oberärztin aufsuchen. Sie wisse bereits bescheid und warte auf mich - wobei es sein könne, so die Pflegerin, das sie sich nun ebenfalls in einem Gruppengespräch befände. Wenn dies der Fall sein sollte, solle ich nochmal zurück ins Haus zu ihr kommen.
Und das tat ich. Ich hockte ca. 15 Minuten vor der Tür der Oberärztin und wartete. Ich hatte angeklopft, niemand hatte geantwortet, aber es hörte sich so an, als wäre jemand im Raum. Eine sehr junge Frau saß auf dem Stuhl neben mir. Sie war ebenfalls in der Gruppe gewesen, in der ich am Morgen gesessen war, und würde an diesem Tag das Haus verlassen - nach 12 Wochen. Wir unterhielten uns ein wenig. Als sie von ihrem Arzt gerufen wurde, ging ich zurück ins Haus.

Es dauerte eine Weile - ungefähr eine knappe Stunde - ehe ich der Oberärztin begegnete. Sie sah sehr freundlich aus, hatte einen gütigen Ausdruck im Gesicht. Sie bedauerte, das ich gehen wolle, doch versuchte sie nicht, mich zum Bleiben zu überreden. Sympathisch fand ich das.

Jippi! Zuhaus rief mich! :O)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Meinungen und Kritik sind gern gesehen. :O)
Gemeinheiten, Abfälligkeiten, alles Fiese oder Unsinnige sowie Werbung für andere Seiten -> behalt' es gleich für Dich! Ansonsten klopp' ich's in die Tonne.